100 Jahre Frauenwahlrecht

Zum 100-jährigen Frauenwahlrecht in Deutschland organisiert der SI Club Kaiserslautern eine szenische Lesung mit Hannelore Bähr zum Wandel des Frauenbildes.

 

 

Frauenfilmtag im UNIONskino KL

Dil Leyla von Asli Özarslan & Sommerhäuser von Sonja Kröner

Zwei mit dem SI-Star 2017 ausgezeichnete Filme – Dil Leyla von Asli Özarslan sowie Sommerhäuser von Sonja Kröner – werden am 27. Oktober 2018 im UNION – Studio für Filmkunst (Kerststraße 24, 67655 Kaiserslautern) vorgestellt.

Es gibt einen Empfang mit Sekt und Brezeln, Lunch mit Köstlichkeiten aus der syrischen Küche.

 

 

Lesung mit Eva Paula Pick

Am 13. März 2018 fand eine Kooperationsveranstaltung zwischen dem Thalia Kaiserslautern und dem SI Club Kaiserslautern statt. Eva Paula Pick hat Auszüge aus ihrem Werk „Wo Hathors Kühe weiden“ gelesen, welches 2016 für den Pfalzpreis für Literatur nominiert wurde. Bei der Lesung handelte es sich um Textpassagen mit lautpoetischen Stücken zum Thema Ägypten.

Mit den Einnahmen des Abends wird das Projekt „Schule für Mirijam“ unterstützt.

weitere Fotos ...

Equal Pay Day mit SI

Am 16.03.2018 veranstaltete der Business and Professional Women (BPW) Club Kaiserslautern zusammen mit den Gleichstellungsbeauftragten von Stadt und Landkreis sowie dem Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) eine Informations- und Austauschveranstaltung zum Equal Pay Day 2018.

weiterlesen ...

 

 

 

SI STAR 2018

Frauenförderung in der Filmbranche – Ministerpräsidentin Malu Dreyer: Frauen sind in der Filmbranche immer noch unterrepräsentiert

Am 17. Februar 2018 überreichte Ministerpräsidentin Malu Dreyer den Regisseurinnen Asli Özarslan und Sonja Maria Kröner den SI STAR-Filmpreis 2018. „Die Filmbranche ist dominiert durch einen männlichen Blick. Regiearbeiten von Frauen sind die Ausnahme. Das soll sich ändern! Deshalb freue ich mich sehr, dass ich heute den zweiten SI STAR-Filmpreis an gleich zwei Regisseurinnen überreichen darf. Die Dokumentarfilm-Regisseurin Asli Özarslan überzeugte mit ihrem beeindruckenden Frauenportrait „Dil Leyla“. Die Filmemacherin Sonja Maria Kröner wurde prämiert für ihren Spielfilm “Sommerhäuser“. „Nicht nur in der aktuellen Diskussion ist es wichtig, Frauen auf dem Regiestuhl ins Rampenlicht zu rücken. Der SI STAR-Filmpreis ist dafür eine vorbildliche Initiative, deshalb bin ich sehr gerne Schirmherrin“, so Ministerpräsidentin Malu Dreyer bei der Preisverleihung in der Landesvertretung in Berlin.


YouTubeFacebookTwitterInstagramPodcast
Top